fbpx

Logo-Design für SEA-MAN

Meine Aufgabe als Designer ist es, eine Marke visuell darzustellen. In diesem Beitrag „Logo-Design für SEA-MAN“ möchte ich dir einen Blick hinter die Kulissen meines Design-Prozesses ermöglichen.

SEA-MAN wurde von Marko Grotke gegründet. Er zeigt seinen Kunden, wie auf Google Werbung geschaltet werden kann.

Da Marko einige Jahre bei der deutschen Marine verbracht hat, passt der englische Begriff „SEA“, zu deutsch See, perfekt zu seinem Business. Der Begriff „SEA“ steht nämlich ebenso für die Bezeichnung „Search Engine Advertising“, also Suchmaschinenwerbung. Somit ergab sich die Brücke zu SEA-MAN. Auch die Begriffe durch das Internet surfen und suchen spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Kompass auf einem Felsen

Während unserer Zusammenarbeit und Markenanalyse stellte sich heraus, dass Marko für seine Kunden ein „Wegweiser“ sein möchte. Er will seinen Kunden zeigen, wie sie selbst erfolgreich Suchmaschinenwerbung betreiben können. Außerdem möchte er seine Kunden in dem Bereich SEA schulen, damit sie ihr Konto selbstständig betreuen können.

Die Herausforderung bestand darin, ein Symbol für das Logo zu gestalten, dass die Komponenten „See“ und „Suchmaschinenwerbung“, „Wegweiser“ sowie „im Internet surfen und suchen“ verbindet.


Vivien hat für mein Startup SEA-Man die Marke im Grunde gestaltet. Ich hatte nur ein Stock-Foto als Marke und eben solche auf der Webseite. Sie hat hat ein eigenständiges Logo entwickelt und ebenfalls Tipps für die Gestaltung der Webseite gegeben. Leider konnte ich aus technischen Gründen noch nicht alles umsetzen. Außerdem hat Vivien mir Visitenkarten designed, die durchweg gut ankommen. Das Briefpapier, welches Vivien mir ebenfalls designed hat entspricht ebenfalls genau meinen Vorstellungen.
Vielen Dank für meinen Marken-Auftritt, der nun endlich so professionell aussieht, wie ich bin.

Marko Grotke

www.sea-man.de

Logo Kompass
Markendesign SEA-MAN

Schritt 1 | Moodboard SEA-MAN

Im ersten Step haben Marko und ich gemeinsam Bilder für ein Moodboard gesammelt. Somit war es für mich leichter zu verstehen, welche Design-Richtung Marko sich vorstellt. Später dient das Moodboard in meinem Design Prozess als Inspiration und es hilft mir mich an seinen Vorstellungen zu orientieren. Wir haben viele Bilder ausgewählt, die in Verbindung mit der See stehen. Durch dieses „Denken in Bildern“ konnte Marko mir sehr schnell zeigen, welche Farben er sich für sein Logo vorstellt. Während dieser Suche haben wir uns ebenfalls diverse Logo-Designs angeschaut. Für Marko war es so leichter, mir zu erklären welche Logo-Art er sich vorstellt. Und wir konnten im selben Schritt den gewünschten Schriftstil des Logos definieren. Am Ende des ersten Meetings waren alle wichtigen Anforderungen an das Logo definiert:

  • Logo-Symbol
  • Logo-Stil
  • Logo-Farben
  • Logo-Schrift
Fisch, Kompass, Lupe, Laptop, Schiff, Welle, Leutturm, Angler
Moodboard SEA-MAN

Schritt 2 | Logo-Design SEA-MAN

Nun konnte ich mich ganz auf das Design des Logos konzentrieren. Zunächst suchte ich nach einer Schriftart, welche Markos Vorgaben entsprach. Im Anschluss konnte mich auf das Symbol im Logo fokussieren. Marko tendierte zunächst zu einem Anker mit Lupe, weshalb ich das erste Konzept erstellte. Da ich jedoch auch den Aspekt des Wegweisers als sehr wichtig empfand, spielte ich mit einem Kompass und einer Lupe. Daraus ergaben sich noch zwei weitere Konzepte.

Logo-Vorschläge SEA MAN
Entwürfe der Logo-Konzepte

Für uns beide war das dritte Konzept der Favorit. Dieses Markenelement war genau das, was Marko für sich gesucht hat. Es vereint die Komponenten „See“ und „Suchmaschinenwerbung“, „Wegweiser“ sowie „im Internet surfen und suchen“. Wir haben die Farben etwas dunkler gemacht, da die von Marko gewählten Farben zu hell waren. Zum Schluss ist uns ein passender Slogan eingefallen, den wir mit in das Logo integriert haben.

Logo Kompass Lupe Sea-Man
Finales Logo SEA-MAN

Schritt 3 | Marketingmaterial SEA-MAN

Nachdem wir das Logo fertig gestellt hatten, war die Gestaltung der Geschäftsausstattung an der Reihe. Hier ein Blick auf die neue Visitenkarte, den Briefbogen, Briefumschlag, ein Notizbuch und das Facebook-Seitendesign.

Briefbogen, Visitenkarte, Briefumschlag, Notizbuch, Bleistift, Logo Sea-Man
Geschäftsausstattung SEA-MAN
Facebook-Seitendesign, Kompass, Sea-Man-Logo
Facebook-Seitendesign SEA-MAN

Ich hoffe, dass ich dir meinen Design-Prozess in diesem Beitrag „Logo-Design für SEA-MAN“ etwas näher bringen konnte. Wenn du Fragen hast oder Unterstützung mit deinem Design benötigst, schreibe mir einfach eine E-Mail: info@vivien-markendesign.de oder rufe mich direkt an: 0151 – 58 445 998

Menü schließen